Über uns

Ich bin Jana Richter, Jahrgang 1982, habe einen Mann,  fünf Kinder, einen Hund, drei Katzen und seit fünf Jahren eine Manufaktur mit Schneiderei und Wäscherei - ohne selbst besonders gut nähen zu können.

Oft habe ich meiner Oma beim Nähen zugesehen. Als Schneidermeisterin arbeitete sie nie erwerbstätig, doch neben allem anderen nähte sie Kleidung für alle ihre neun Kinder. Das bewundere ich bis heute. Meine Oma weckte in mir die Faszination, einen gestaltlosen Stoff in etwas Ausdrucksstarkes zu verwandeln. Textilwissenschaften studierte ich als Zusatzfach.

Als ich 2009 zu meinem Mann nach Giersleben zog, blutete mir das Herz als ich erfuhr, wie radikal das hier verwurzelte Schneiderhandwerk nach der Wende eingestampft wurde. Ich fand Schneiderinnen mit ähnlicher Leidenschaft. Und gemeinsam begannen wir das scheinbar unmögliche: Wir begannen wieder zu nähen. Wir sammelten alte Stoffe und sanierten ein Nebengebäude unseres Rittergutes für die Werkstatt. Wir nähten viel für andere, und verloren doch unsere Vision nicht aus den Augen: Aus den charakterstarken Damaststoffen unverwechselbare, lebensbegleitende Einzelstücke zu nähen.

Und irgendwann, irgendwie lerne ich selbst auch nochmal richtig nähen.

Aktuelles über uns gibt es hier.

Zuletzt angesehen